Zurück

Referenz Businessmodels & Strategie - Digitalisierungsstrategien

Digitalisierung Bewirtschaftung

Kunde: Schweizerische Bundesbahn (SBB) 24.02.2017

Die Mission

Die Immobilienabteilung der SBB sieht grosses Potenzial in der Digitalisierung der Immobilienwirtschaft. Vor allem in der Bewirtschaftung sieht die SBB Möglichkeiten, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und vor allem im Retail-Bereich auch eine Pionier-Rolle durch den Einsatz von digitalen Technologien einzunehmen. Im Vorfeld hat die SBB bereits eine Analyse der Prozesse bzgl. des Automatisierungspotenzials durchgeführt. Nun sollen spezifische Digitale Services und Lösungen erarbeitet werden, um eine konkrete Roadmap für die Umsetzung erarbeiten zu können.

Lösung

Mittels «grüner Wiese» Ansatz wird zunächst der volldigitalisierte Bewirtschaftungsprozess aufgezeigt. Basierend darauf werden bestehende Digitale Services im Schweizer Markt und im internationalen Markt aufgezeigt, welche als Grundlage für die Ideenentwicklung für mögliche Digital Services für die Bewirtschaftung der SBB Immobilien dienen. Die erarbeiteten Digital Services werden priorisiert und es werden jeweils potenzielle Anbieter zur Umsetzung aufgezeigt. Zudem wird entschieden, welche Digital Services durch die SBB in einer direkten Partnerschaft zu einem Anbieter entwickelt werden («SBB als Leader») und welche bereits bestehenden Digital Services adaptiert werden («SBB als Follower»). Es wird dann eine Roadmap zur Umsetzung erarbeitet.

Leistungen pom+Consulting AG

pom+ zeigt den volldigitalisierten Bewirtschaftungsprozess auf und diskutiert im Rahmen von Workshops, in welchen Bereichen der Einsatz von Digital Services für die SBB relevant sein könnte. Mithilfe des «Digital Real Estate Trend Analyzers» zeigt pom+ mögliche Anbieter und Partner für die Digital Services auf. Mittels festgelegten Kriterien, wie bspw. dem Kundennutzen, der Effizienzsteigerung der Prozesse und der Umsetzbarkeit werden die Digital Services priorisiert und für die priorisierten Digital Services wird eine Roadmap erstellt, um so die Umsetzung sicherzustellen.

  • Volldigitalisierter Bewirtschaftungsprozess (Grüne-Wiese-Ansatz)
  • Digital Services
  • Internationale und nationale Anbieter für ausgewählte Digital Services
  • Mögliche Partnerschaften für ausgewählte Digital Services
  • Roadmap