Zurück

Digital

4. Digital Real Estate Umfrage

20.06.2019

Und sie bewegt sich doch – die Digitalisierung fängt an, die Immobilienwirtschaft zu verändern. Die Umfrage wird seit 2016 jährlich in der Schweiz durchgeführt, in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Deutschland. Ebenfalls zum ersten Mal wurde 2019 der Digital Real Estate Index erhoben, der aufzeigt, wie weit die Digitalisierung in unterschiedlichen Branchensegmenten fortgeschritten ist. 

Die 4. Digital Real Estate Umfrage Schweiz zeigt, dass die Immobilienwirtschaft sich mitten in der digitalen Transformation befindet. Die Umfrage präsentiert nicht nur die Ist-Situation in der Schweiz, sondern wurde erstmalig auch in Deutschland durchgeführt. Die Ergebnisse beider Länder zeigen, dass viele Unternehmen der Branche die Digitalisierung auf strategischer Ebene angehen und dabei die Chancen, welche digitale Technologien bieten, für sich nutzen.

Vor diesem Hintergrund beantwortet die Studie Digital Real Estate 2019 unter anderem folgende Fragen:

  • Wie weit ist die Digitalisierung fortgeschritten?
  • Wie und von welchen Akteuren werden neue Technologien eingesetzt?
  • Welcher Nutzen wird den neuen Technologien zugeschrieben und wo besteht grosses Potenzial?
  • Wie bekannt sind digitale Ökosysteme und wie werden sie eingeschätzt?
  • Wo liegt der erwartete Nutzen und worin bestehen die grössten Hindernisse für digitale Ökosysteme?
Download Publikation Schweiz & Deutschland