Zurück

Referenz Digital Solution - Real Estate Data Analytics

Visualisierung Arbeitsplatzbelegung

Interne Studie

Unsere Mission

Aufgrund einer steigenden Mitarbeiterzahl sind die Arbeitsplätze bei pom+, insbesondere am Standort Zürich, zunehmend ausgelastet. Im Zuge von Überlegungen zu flexiblen Arbeitsplatzkonzepten wurde die Notwendigkeit aussagekräftiger Daten für ein effektives Arbeitsplatzmanagement erkannt.

Lösung

Zur Auswertung der bisherigen Situation wurden alle Arbeitsplätze und Sitzungszimmer über einen Zeitraum von drei Monaten mit Bewegungssensoren eines spezialisierten Anbieters ausgestattet, um eine effektive Belegungsanalyse durchzuführen.

Leistungen pom+Consulting AG

Die dabei gesammelten Rohdaten wurden zunächst in Excel exportiert und mithilfe der Statistik-Software R-Studio aufbereitet und analysiert. Unter Zuhilfenahme von Clustering-Algorithmen hat pom+ daraufhin eine Mustererkennung durchgeführt, um ähnliche Auslastungsmuster für verschiedene Tages- und Wochenzyklen zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden in einem interaktiven Dashboard dargestellt, um sowohl gesamthafte als auch detaillierte Aussagen über die Belegung zu machen und daraus sinnvolle Massnahmen abzuleiten.