Zurück

Referenz Futurelab – Trend- und Technologie-monitoring

MAGIC - More Customer-Value Through Digitalization

Kunde: ISS Facility Services AG 24.02.2017

Unsere Mission

Die ISS als Dienstleisterin im Bereich Facility Management hat erkannt, dass die Investition in Innovationsprojekte im Umfeld der Immobilienbranche vielversprechende Komponenten enthält. Konkret stellt sich für die ISS die Frage, wie das Potenzial der Digitalisierung genutzt werden kann, um die Kundenzufriedenheit zu steigern, die Leistungen effizienter zu gestalten und den Umsatz zu steigern.

Lösung

Ausgehend von den Kunden und der «Customer-Journey» werden die relevanten Trends zur Digitalisierung in der Immobilienbranche und spezifische Lösungen (Applikationen) aufgezeigt und bewertet. Durch die daraus resultierende Priorisierung ist sichergestellt, dass ISS die richtigen Weichen in Bezug auf die Digitalisierung stellt.

Leistungen der pom+Consulting AG

pom+ erarbeitet mithilfe des Tools «Digital Real Estate Trend Analyzer» eine Zusammenstellung von Trends, Technologien und Lösungen (Applikationen) mit Fokus auf die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft. Im Rahmen des Workshops wird zunächst die Methodik des Innovationsmanagements als Grundlage erläutert und diskutiert. Darauf aufbauend werden die Trends, Technologien und Lösungen aus Sicht der Kunden der ISS diskutiert, bewertet und priorisiert. Als Ergebnis ist der ISS klar, welche Weichen sie bezüglich der Digitalisierung stellen und welche Projekte sie umsetzen sollte.

  • Methodik Innovationsmanagement
  • Nutzen der Digitalisierung
  • Relevante Trends, Technologien und Lösungen
  • Bewertung der Trends für ISS und deren Kunden
  • Handlungsfelder