Zurück

Referenz Sustainability & Performance - Nachhaltigkeitsstrategien

Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Kunde: Migros Pensionskasse MPK 21.03.2017

Unsere Mission

Die Migros-Pensionskasse ist das Kompetenzzentrum für die berufliche Vorsorge innerhalb der Migros-Gemeinschaft mit 292 Mitarbeitenden, davon 213 im Bereich der Bewirtschaftung und Entwicklung des Immobilienportfolios (direkt gehaltene Immobilien im Wert von ca. 5 Milliarden Franken). pom+ führte für das Immobilien-Portfolio der MPK eine energetische Portfolioanalyse durch. Dabei wurde identifiziert, dass ein eigentliches Strategiepapier Nachhaltigkeit noch nicht vorlag, jedoch zur nachhaltigen Steuerung des Portfolios notwendig wäre.

Lösung

Im Projekt soll ein MPK-spezifisches Strategiepapier Nachhaltigkeit entwickelt werden, das die kundenspezifischen Rahmenbedingungen berücksichtigt und die Möglichkeiten für die MPK in Bezug auf ein nachhaltiges Immobilienmanagement aufzeigt. Das Strategiepapier wurde auf Basis der Ergebnisse einer Wesentlichkeitsanalyse erarbeitet und umfasst neben einer Vision und Mission auch die neuen Nachhaltigkeitsgrundsätze der MPK.

Leistungen der pom+Consulting AG

Anlässlich eines initialen Workshops hat pom+ den Teilnehmenden der MPK einen Themenüberblick in Sachen Nachhaltigkeit präsentiert und erste mögliche Ideen für Massnahmen skizziert. Unter Berücksichtigung thematischer Schwerpunkte sowie fachbereichsspezifischer Bedürfnisse der MPK wurden in der Folge strategische Nachhaltigkeitsgrundsätze, MPK-spezifische Nachhaltigkeitsthemen und –ziele entwickelt. Mit diesen Grundlagen formulierte pom+ in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Nachhaltigkeitsstrategien. Abschliessend wurde ein Umsetzungsplan zur Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie ausgearbeitet. Im Umsetzungsplan wurden Massnahmenpakete festgelegt, ein Terminplan erstellt, die Projektorganisation definiert, der Ressourcenaufwand ermittelt, die Verantwortlichkeiten zugeteilt und Vorgaben für das Projektcontrolling definiert.

  • Strategieentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Erarbeitung Themenüberblick
  • Bedürfnisanalyse
  • Zieldefinition
  • Ausarbeitung Nachhaltigkeitsstrategie
  • Festlegung Massnahmenplan