Datenstrategien

Mit einer umfassenden Datenstrategie und durchgehendem Datenmanagement ein solides Fundament für den nachhaltigen Geschäftserfolg legen

Die digitale Transformation ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Heterogene Prozesse und fragmentierte Systeme sorgen in der Bau- und Immobilienwirtschaft für zusätzliche Hindernisse. pom+ unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Datenstrategie und der erfolgreichen Einführung eines durchgängigen Datenmanagements.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung des digitalen Reifegrades der Organisation (DRE-i)
  • Entwicklung einer Datenstrategie
  • Definition von Kriterien im Datenqualitätsmanagement
  • Definition und Dokumentation der relevanten Governance-Prozesse und Eskalationsstufen
  • Identifikation und Einführung von relevanten Schlüsseltechnologien

Die Bau- und Immobilienwirtschaft betrachtet Daten heute vor allem aus technischer Sicht. In vielen Unternehmen obliegt die Verantwortung dafür der IT-Abteilung. Doch erfolgreiche Dateninitiativen fussen auf verschiedenen Faktoren, wobei viele davon auf Managementebene anzusiedeln sind. So erfordert eine nachhaltige Datenkultur, eine klare Vision und Umsetzungs-Roadmap wie auch eine solide Governance.

Dabei stellt die Fragmentierung der Immobilienbranche eine besondere Herausforderung dar: Daten werden häufig von verschiedenen Parteien erstellt und bewirtschaftet. Die hohe Heterogenität führt zu inkonsistenten Entscheidungen und schlechter Datenqualität, wenig Flexibilität und operativen Ineffizienzen durch Prozessfehler. Das führt schnell zu hohen Kosten für alle Beteiligten und kann sich sogar negativ auf die Reputation eines Unternehmens auswirken.

Wir unterstützen Sie bei der zielgerichteten Lösungsfindung und -umsetzung dieser Probleme und machen Ihre Organisation fit für die digitalen Anforderungen in einer vernetzten Zukunft. Wir helfen Ihnen, Ihre Daten als Assets im Kerngeschäft zu verankern und das Datenmanagement aus einer strategischen Perspektive aufzubauen. Ausserdem begleiten wir Sie bei der Identifikation und Einführung der für Sie relevanten Schlüsseltechnologien (z.B. Augmented Reality AR, Virtual Reality VR, Internet of Everything, Artificial Intelligence AI oder Machine Learning) und legen die Richtlinien für deren Einsatz innerhalb der Organisation fest.

Data Governance

Die organisatorischen Aspekte der Datenstrategie werden in der Data Governance festgehalten. Sie ist der Schlüssel für alles, was in einem Unternehmen mit Daten passiert, und befähigt Ihre Organisation, richtig mit Daten zu arbeiten und umzugehen. Wir betrachten Data Governance als essenziell, um Daten im Kerngeschäft gewinnbringend anwenden und pflegen zu können.

Die erfolgreiche Nutzung erfordert eine strukturierte Datenorganisation auf der Businessseite als auch eine Governance mit etablierten Prozessen für Anforderungs-, Eskalations- und Datenqualitätsmanagement. Dabei definiert das Target Operating Model (TOM), wie sich die Organisation im operativen Geschäft und im Projektbetrieb aufstellt. Wir legen die relevanten Grundlagen dafür und unterstützen Sie so dabei, die Gewichtung Ihrer Daten im Kerngeschäft zu erhöhen.

Datenmanagement

Die Zusammenarbeit in der vernetzten Welt erfordert ein systemübergreifendes Daten-Handling. Das umfasst verschiedene Aktivitäten wie die Sammlung, Qualitätssicherung, Analyse, Integration, Modellierung, Visualisierung, Archivierung und auch Vernichtung ihrer Daten. Für ein effektives Datenmanagement ist es also erforderlich, dass Ihre Daten konsistent aggregiert, strukturiert, gespeichert, organisiert und verwaltet werden. Damit lassen sich auch Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien einfacher überprüfen und gewährleisten. Dabei unterscheiden wir zwischen dem Datenmanagement auf organisatorischer Ebene und dem Life Cycle Data Management (LCDM) auf Immobilienebene.

Im organisatorischen Kontext unterstützen mit Sie einem ganzheitlichen Ansatz, der im Kern auf einem Business Engineering-Ansatz basiert. Zuerst analysieren wir Ihre Datenflüsse und identifizieren und beurteilen bestehende Gesetzeslücken. Basierend auf diesen Erkenntnissen und Ihrer Datenstrategie definieren wir die relevanten Handlungsfelder und leiten notwendige Massnahmen dazu ab. Diese beschränken wir uns nicht nur auf technische Schritte, sondern betrachten das Datenmanagement auch aus strategischer, prozessualer und organisatorischer Natur. Das Resultat ist eine pragmatische und schlüssige Roadmap im Ampelsystem für Ihre Organisation, die aufzeigt, wer wann was wie machen muss.

Advanced Analytics

Die effiziente Analyse und Verarbeitung grosser Datenmengen – «Big Data» - wird für Organisationen immer wichtiger. Mit Advanced Analytics lassen sich komplexe Datenmuster identifizieren, Vorhersagen treffen, Zusammenhänge finden und Entscheidungen automatisieren.

Wir helfen Ihnen, Ihre Daten möglichst gewinnbringend zu nutzen und brachliegende Potenziale aufzudecken. Dazu analysieren und vergleichen wir vorhandene Informationen, schaffen und visualisieren neue Verbindungen und legen so die Grundlagen für die Entwicklung von intelligenten Geschäftsprozessen. Dabei ergänzen und kombinieren wir Ihre Flächen- und Immobilieninformationen mit Daten aus diversen Kernsystemen wie dem ERP, CRM, Liegenschaftsmodell LIM, Portfolioinformationsmanagement PIM, Auftragsinformationsmanagement AIA usw. mit Nachhaltigkeitskennzahlen, Angaben aus dem Controlling und Risikomanagement oder Finanzinformationen.


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Simon Caspar

Partner

Dipl. Betriebsökonom FH in Facility Management

EMBA HSG

Standort Zürich

Rebekka Ruppel

CEO pom+Deutschland

M.Sc. ETH in Bauingenieurwissenschaften

Standort Frankfurt