Publikationen

Wissen systematisch abfragen, professionell aufbereiten und mit dem Netzwerk teilen

Wissen ist Macht. Und wer Wissen teilt, sitzt am Schalthebel. In Zeiten von «Fake News» wird die strukturierte Erfassung und systematische Aufbereitung von Meinungen und Fakten immer wichtiger. Wir unterstützen Sie dabei mit Auftragsstudien, Trendpublikationen und Umfragen und helfen Ihnen, die Ergebnisse richtig einzuordnen.

Unsere Lösung

  • Analyse der Fragestellung und Zieldefinition
  • Erarbeitung und Auswertung von unternehmensinternen oder öffentlichen Umfragen
  • Konzipierung und Erstellung von Studien und Whitepaper
  • Kommunikative Begleitung der Ergebnisse

Der Fortschritt und die Wertschöpfung beruhen zunehmend auf dem Erwerb, der Erzeugung, dem Zugang, der Nutzung und der Streuung von Wissen. Relevante und aktuelle Informationen sowie spezialisiertes Fachwissen helfen Unternehmen wie auch Führungs- und Fachkräften dabei, ihre Wertschöpfung zu erweitern, Ziele zu erreichen und eigene Interessen zu vertreten. Die Reflektion und der Austausch zu Problemstellungen werden zu einem wichtigen, strategischen Instrument, das Führungs- und Fachkräfte wie auch Mitarbeitende befähigt, Probleme zu lösen, Innovationen voranzutreiben und Entscheidungen auf einer fundierten Grundlage zu treffen.

Noch gibt es keine Systeme, die alles wissen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die relevanten Wissenslücken zu erkennen und benennen zu können. Denn dies ist ein erster und wichtiger Schritt, um die identifizierten Lücken zu füllen. Darauf aufbauend werden gezielt Informationen erhoben und aufbereitet, um das eigene Know-how zu ergänzen und die Transparenz im Immobilienmarkt zu erhöhen.

In der Wissensgesellschaft wird Macht aber nicht nur durch das Vorhandensein von Wissen definiert, sondern auch durch die Fähigkeit, dieses Wissen zu kommunizieren, zu teilen und in kollektives Handeln umzusetzen. Und da kommen wir ins Spiel: Wir konzipieren akademische und praxis-orientiere Auftragsstudien, unterstützen Sie mit individueller Trendforschung, führen professionelle Umfragen durch, indexieren die Ergebnisse und sorgen dafür, dass die gewonnen Erkenntnisse richtig eingeordnet werden. Sie entscheiden dabei selbst, ob die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu Verfügung gestellt werden oder primär Ihren internen Zielen dienen soll.


Haben Sie Fragen? Unsere Expertinnen und Spezialisten helfen gern.

Kontakt aufnehmen

Dr. Joachim Baldegger

Head of Service Unit Future Lab

Dr. sc. techn., dipl. Ing. ETH

Standort Zürich