Trend- und Technologiemonitoring

Mit einem professionellen Trend- und Technologiemonitoring das Innovationsmanagement unterstützen und den langfristigen Erfolg sichern

Dank fundiertem Research und dem Monitoring von Trends und Technologien können Unternehmen potenzielle Chancen und Risiken frühzeitig identifizieren und einen proaktiven Umgang mit Veränderungen im Markt oder in der Technologielandschaft etablieren. Wir unterstützen Sie dabei, das Innovationspotenzial abzuschätzen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Unsere Leistungen

  • Analyse und Bewertung von relevanten Trends, Technologien und Lösungen pro Geschäftsfeld inkl. Visualisierung der Abhängigkeiten
  • Einordnung von Markttendenzen und -entwicklungen für die Geschäftstätigkeit und die Bau- und Immobilienwirtschaft
  • Durchführung von individuellen Auftragsstudien und Marktanalysen
  • Durchführung von Risikoanalysen
  • Definition der strategischen Handlungsfelder und Ausarbeitung der strategischen Optionen
  • Erstellung von Berichten und Unterlagen zur Entscheidungshilfe auf Managementebene

Metaverse, Künstliche Intelligenz, Web3, Machine Learning – wissen Sie, was diese Entwicklungen für Ihr Unternehmen bedeuten? In der digitalen Transformation agieren Unternehmen am erfolgreichsten, wenn sie die Digitalisierung als organisatorisches Thema begreifen und Technologien als Grundbaustein für eine erfolgreiche Zukunft verstehen. Bei der Vielfalt an neuen Systemen und Ansätzen ist es jedoch nicht immer einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen und einzuschätzen, ob es sich um einen kurzfristigen Hype oder eine langfristige Entwicklung handelt.

Doch Kenntnisse und aktuelle Informationen zu relevanten Trends, Technologien und Lösungen mit Fokus auf die eigene Geschäftstätigkeit haben einen erheblichen strategischen Mehrwert, ermöglichen eine frühzeitige Neuausrichtung des eigenen Geschäftsmodells und schaffen im Idealfall einen beträchtlichen Marktvorsprung. Ausserdem unterstützt die Innovationskraft eines Unternehmens die Arbeitgeberattraktivität und hilft dem Kerngeschäft, besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden einzugehen, indem es die sich verändernden Präferenzen adressiert und innovative Lösungen anzubieten, neue Anforderungen zu erfüllen.

Häufig geht dem Trend- und Technologiemonitoring eine Digitalisierungsstrategie voraus, deren Ergebnisse einzuordnen und Massnahmen umzusetzen sind. Wir sind Expert:innen im systematischen Identifizieren und Bewerten weltweiter und national aufkommender Trends, Technologien, Start-ups und PropTechs und unterstützen Sie dabei, die für Sie relevanten Inhalte aus der Informationsflut herauszufiltern und auf Ihre Unternehmung zu übersetzen. Unsere Untersuchungen und Erkenntnisse dienen als Grundlage für strategische Beschlüsse und helfen Ihrem Management-Team, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, in welche Technologien oder Trends investiert werden soll, Zukunftsprognosen zu erstellen, strategische Ziele zu setzen und die Geschäftsstrategie, Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen

Ebenso relevant wie die Einordnung von Chancen und Opportunitäten sind fundierte Einschätzungen zu den Risiken der Digitalisierung. In einer Welt, die dem konstanten Wandel unterliegt, ist das frühzeitig Erkennen von Veränderungen in der Geschäftsumgebung, die sich negativ auf die eigene Tätigkeit auswirken könnten, von grosser Bedeutung. Dazu gehören neue Wettbewerber, disruptive Technologien oder Veränderungen im Kundenverhalten. Immer mehr Unternehmen betrachten das Trend- und Technologiemonitoring daher als Bestandteil ihres Risikomanagements. Wir unterstützen Sie dabei mit Risikoanalysen und entwickeln Argumentarien für die Anpassung Ihrer Risikostrategie.

Research

Research beinhaltet die systematische Erfassung und Analyse von relevanten Daten und Informationen zu Trends, Technologien und dem Geschäftsumfeld und ist damit ein wichtiger Leistungsbestandteil. Wir erheben und untersuchen Marktdaten, führen Umfragen durch und publizieren regelmässig wissenschaftliche Studien zu aktuellen Themen in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die Erkenntnisse helfen unseren Trend-Scouts dabei, Technologieentwicklungen sowie deren Anwendungen, Vor- und Nachteilen und mögliche Auswirkungen auf bestehende Geschäftsprozesse und -modelle fundiert zu analysieren.Wir beraten Sie bei der Erweiterung oder Vertiefung Ihrer Kompetenzfelder auch mit individuellen Auftragsstudien und Marktanalysen. Unsere intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen sowie das Mitgründen von Initiativen und unsere Mitarbeit in nationalen und internationalen Verbänden ermöglichen uns, Ihre Fragestellungen zukunftsgerichtet zu beantworten.

Unser Netzwerk: Hochschulen und Verbände


Haben Sie Fragen? Unsere Expertinnen und Spezialisten helfen gern.

Kontakt aufnehmen

Dr. Joachim Baldegger

Head of Service Unit Future Lab

Dr. sc. techn., dipl. Ing. ETH

Standort Zürich

Giuseppe Bilotta

Managing Partner

Dipl. Ing. ETH

EMBA HSG

Standort Zürich