Nutzungskonzepte

Nutzeranforderungen frühzeitig ermitteln und bei der Planung Ihrer Immobilie integrieren

Ein Nutzungskonzept ist ein wichtiger Bestandteil eines Bauvorhabens. Es beeinflusst den Wert Ihrer Immobilie positiv, indem die Nutzeranforderungen in einem Bauprojekt von Anfang an berücksichtigt werden. Wir begleiten Sie bei der Erarbeitung des Nutzungskonzeptes, erstellen das Raumbuch und die Funktionendiagramme.

Unsere Leistungen

  • Ermittlung der Nutzerbedürfnisse mittels Interviews und Workshops
  • Erstellung eines Nutzungskonzept inkl. räumlicher und betrieblicher Anforderungskatalog
  • Erstellung Raumbuch und Funktionendiagramme

Ein gutes Bauwerk erfüllt vollumfänglich die Nutzerbedürfnisse, indem in jeder Projektphase klar definierte Ziele und Anforderungen aus Sicht Nutzung gestellt werden. Einerseits müssen in einem Bauprojekt Vorgaben bezüglich Rendite, Sicherheit und Qualität eingehalten werden. Anderseits sind die Bedürfnisse der Nutzer:innen abzudecken. Dazu gehören auch immaterielle Aspekte wie die Qualität der Beleuchtung, die Geräuschdämmung, die Gestaltung der Aussenbereiche, die soziale Atmosphäre in einem Gebäude und das allgemeine Wohlbefinden. Solche Faktoren können einen erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit und Produktivität der Nutzer:innen haben und somit auch die Nachfrage und den Wert einer Immobilie beeinflussen.

Für Bauherren und Eigentümerinnen sind Nutzerbedürfnisse und -prozesse aber oft schwer zu quantifizieren und können ausserdem je nach Objekttyp stark abweichen. Daher lohnt es, die Nutzeranforderungen frühzeitig aufzunehmen und zu analysieren und daraus die relevanten Anforderungen an das individuelle Bauprojekt abzuleiten. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung eines holistischen Nutzungskonzepts, das die Anforderungen der Nutzer.innen, des Betriebs und der Bauherrschaft in Einklang bringt.

Je nach Objekttyp gehen wir dabei unterschiedlich vor. In einem ersten Schritt legen wir stets die grundsätzlichen, strategischen Rahmenbedingungen fest und leiten daraus ab, wie sich allfällige Anpassungen auf die heutigen Prozesse und auf die baulichen Strukturen auswirken. Bei Büroliegenschaften beispielsweise ermitteln wir zuerst, wie die künftige Zusammenarbeit vorgesehen ist und inwiefern Überlegungen zu New Work und Wellbeing dabei einfliessen. Anschliessend gleichen wir Ihre Anforderungen an Räumlichkeiten, Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit dem Flächenbedarf ab, bevor wir die Anforderungen der Nutzer:innen an die Räumlichkeiten und Infrastruktur ermitteln. Daraus erstellen wir ein Raumbuch und halten die Abhängigkeiten zwischen den Räumen in Funktionendiagrammen fest. Diese Dokumente dienen nachfolgend als Grundlage für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie und die weiteren Planungsphasen.


Haben Sie Fragen? Unsere Expertinnen und Spezialisten helfen gern.

Kontakt aufnehmen

Daniela Müller

Head of Service Unit Facility Management

MAS ZFH in Immobilienmanagement

Standort Zürich

Reto Cajacob

Standortleiter Basel

Dipl. Elektroingenieur FH, IMBA

Standort Basel

Martin Diem

Standortleiter Bern

M.Sc. ETH EEI

EMBA HSG

Standort Bern