Brand Story & Leitbild

Unser Warum

Die Welt von morgen ist vernetzt. Wir machen Unternehmen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft fit für ihre Chancen, Aufgaben und Herausforderungen in dieser Welt. Und zwar, indem wir schon heute den Austausch zwischen den Stakeholdern vereinfachen. Inhaltlich, prozessual und datenspezifisch.

Die Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. In der Schweiz und Deutschland allein verantwortet sie je etwa einen Drittel der nationalen Treibhausgasemissionen, jede Sekunde werden hunderte Kilogramm Bauabfälle durch den Abriss von Gebäuden produziert. Auch die Zunahme der jährlichen Datenmenge um 27 Prozent macht der Branche zu schaffen. Viele dieser Daten prasseln nun unkontrolliert auf einen Industriezweig ein, der die Digitalisierung lange Zeit verschlafen hat und nun gefordert ist, nahtlos digitale Prozesse zu etablieren.

Jetzt zur guten Nachricht: In kaum einer anderen Branche dürfte die Hebelwirkung im Kampf gegen den Klimawandel oder in der digitalen Transformation grösser sein als in der Bau- und Immobilienwirtschaft! Wer Sinnhaftigkeit sucht und nach echter Wirksamkeit sterbt, ist bei uns darum bestens aufgehoben. Denn genau darin liegt unser Ansporn: Wir wollen mit unserem Tun den Impact der Branche maximieren und zeitgleich den Fussabdruck minimieren.

Dafür unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden auf zwei Ebenen: bei der Orchestrierung ihres Corporate Universe (innere Welt) und bei der Bildung von branchenübergreifenden Ökosystemen (äussere Welt).

Innere Welt: Das Corporate Universe

Um das grosse Ganze zu transformieren, richten wir unseren Fokus zuerst auf die kleinste Einheit: die einzelnen Unternehmen, die in der Bau- und Immobilienwirtschaft tätig sind, Immobilien besitzen oder sie nutzen. Um nachhaltig und erfolgreich wirtschaften zu können, müssen die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens als Einheit – nennen wir es «Corporate Universe» – gedacht, konzipiert und orchestriert werden. Dabei stehen die Organisation, Immobilien, IT-Systeme und Daten in direkter Wechselwirkung zueinander.

Dabei wird das Corporate Universe laufend stärker von externen Multiplikatoren in den drei ESG-Dimensionen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmungsführung (Governance) beeinflusst. Wir helfen Unternehmen und der öffentlichen Hand dabei, ihre Organisation, Immobilien, IT-Systeme und Daten unter Einbezug dieser äusseren Faktoren zu verknüpfen und zu einer Einheit zu machen. Damit sie einerseits die eigene Wertschöpfung in der vernetzten Welt von morgen sicherstellen und anderseits zur Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft beitragen können.

Äussere Welt: Das digitale Ökosystem

Damit ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in die vernetzte Welt getan. Doch die erwähnten Herausforderungen lassen sich nur im Verbund lösen und erfordern die Zusammenarbeit einer breit abgestützten Koalition aus Privatwirtschaft, Verbänden und der öffentlichen Hand.

Digitale Ökosysteme umfassen den Zusammenschluss einer Gruppe von Unternehmen mit dem Ziel, die individuelle Wertschöpfungskette durch gemeinsame Leistungen zu erweitern. Die Vorteile eines automatisierten Austausches zwischen unterschiedlichen Parteien manifestieren sich dabei vor allem in einem massiv verbesserten Kundenerlebnis. Denn ein digitales Ökosystem stellt den Mehrwert für und die Schnittstellen zu den Endnutzerinnen und -nutzer ins Zentrum und nicht den Absatz von Produkten und Dienstleistungen.

Die meisten Parteien sind heute noch nicht bereit, in einem solchen Zusammenschluss zu funktionieren. Wir unterstützen Unternehmen dabei, über ihre Rolle hinaus zu denken und zu handeln. Dazu brechen wir zum Beispiel Datensilos auf, entwickeln Strategien zur eigenen Wertschöpfung innerhalb des Verbunds oder legen Kriterien für die Auswahl geeigneter Partnerunternehmen fest.

Vor uns liegt noch ein weiter Weg. Doch wir fühlen uns gut gerüstet und sind stets motiviert, Nägel mit Köpfen zu machen. Unser Antrieb gründet auf unserer DNA als Macherinnen und Macher. Wir wollen nicht nur über die Zukunft reden, sondern sie aktiv mitgestalten und weiterentwickeln.

Let’s make it real!