IT-Zielbild & Target Operating Model (TOM)

Das IT-Zielbild mit dem Target Operating Model (TOM) strategisch verankern und Systeme, Softwarelösungen und Apps nahtlos aufeinander abstimmen

Die digitale Transformation erfordert eine enge Verzahnung von Geschäftsprozessen und IT, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mithilfe des Target Operating Models (TOM) mappen wir Ihre Geschäftsziele und operativen Prozesse mit IT-Funktionen und stellen sicher, dass Ihre IT-Systeme die Unternehmensstrategie unterstützen.

Unsere Leistungen

  • Entwicklung von Lösungsvorschlägen für eine durchgängig digitale Arbeitsweise im Kontext der wichtigsten Prozesse des Immobilienmanagements
  • Herleitung eines strategischen Plans für die Optimierung der Daten- und Systemlandschaft auf Basis von Industriestandards, digitalen Trends und etablierter Methoden des Innovationsmanagements
  • Erstellung von Business-Case-Betrachtungen zur Abschätzung von Kosten/Nutzen-Verhältnissen 
  • Definition der Organisationsanforderungen für den erfolgreichen Aufbau, den Betrieb und die 
  • Weiterentwicklung der Digital-Real-Estate-Infrastruktur

Das Target Operating Model (TOM) umfasst die digital unterstützten Geschäftsprozesse, die vorgesehenen Systeme und Datenflüsse sowie die Aufgaben und Ressourcen zum Aufbau, Betrieb und zur Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und der IT-Services. Die strukturierte Herangehensweise, Methoden und Best Practices stellen sicher, dass Bedürfnisse (Demand) und Umsetzung (Roadmap /Projektplan) optimal abgestimmt sind. Das TOM hängt von der Unternehmensstrategie ab und hat einen erheblichen Einfluss auf Ihre Make-or-Buy-Strategie.

Mit der Entwicklung eines TOM helfen wir Ihnen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, die Kosten zu senken, die Sicherheit und Compliance zu verbessern und damit letztendlich die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden erhöhen. Dabei bewegen wir uns stets im Zusammenspiel von Organisation, Immobilien, Daten und IT-Systeme und achten auf eine medienbruchfreie Verknüpfung der unterschiedlichen Bereiche. Bei der Ideen- und Lösungsfindung stützen wir uns auf unsere Branchenexpertise, agile Projektenmethoden (Design Thinking, SCRUM, Challenge Room, LEGO® Serious Play® etc.) und bewerten diese im Rahmen eines Proof-of-Concept.

In einem ersten Schritt beschäftigen wir uns mit der Ausgangslage anhand eines digitalen Assessments oder einer Digitalisierungsstrategie. Dabei analysieren Ihre Prozesse, Systeme, laufende Projekte und prüfen die organisatorischen Rahmenbedingungen. Darauf basierend entwickeln wir gemeinsam eine Vision für die zukünftige End-to-End-Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse und ermitteln das jeweilige Automatisierungspotenzial. Anschliessend legen wir gestützt auf die Unternehmensstrategie fest, welche Technologien und Applikationen Sie bei der Zielerreichung unterstützen und definieren die Art des Zusammenspiels innerhalb der IT-Architektur.

In einem zweiten Schritt schätzen wir die Kosten und das Einsparpotenzials durch die Prozessautomatisierung ab und priorisieren darauf basierend die Entwicklungsschritte. Wir bilden Leistungspakete zur Zentralisierung von einzelnen Leistungen und der entsprechend notwendigen Systeme und definieren das passende Level an Customizing innerhalb Ihrer Softwarelandschaft. Zum Abschluss erarbeiten wir einen Massnahmenkatalog mit Informationen zu den relevanten strategischen, organisatorischen, prozessualen und technischen Handlungsfeldern und unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Ausarbeitung einer darauf abgestimmten Datenstrategie. So entwickeln wir eine skalierte, zukunftsgerichtete Zielsystemarchitektur und erstellen einen Blueprint für Ihr Stakeholder Alignement. 


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